Wir freuen uns, Sie auf unserer Homepage begrüßen zu dürfen.

Gerne laden wir Sie ein, die spannenden Themen der Steinauer Stadtgeschichte gemeinsam mit uns zu erkunden.

• Unser Verein widmet sich den Belangen heimatgeschichtlicher Forschung und verbreitet die Kenntnisse der Orts-, Heimat- sowie der Regionalgeschichte.
  • Er unterstützt Personen, die in der Steinauer Geschichte forschen möchten, durch die Bereitstellung von Unterlagen und Gegenständen.
  • Er unterhält Sammlungen von Altertümern, Büchern, Druckgrafiken und Fotosammlungen.
  • Er betreibt eine heimatkundliche Sammlung im Dachgeschoss des Regionalmuseums mit jährlich wechselnden Ausstellungen.
  • Er pflegt die Steinauer Mundart in öffentlichen Veranstaltungen.
  • Er lädt zu Stammtischen mit geschichtsträchtigen Themen ein.
  • Er bietet Vortragsveranstaltungen an und organisiert historische Stadtführungen.
  • Der Verein unterhält zudem eine gesonderte Arbeitsgruppe „Weinbruderschaft ad via regia A. D. 1670“ mit dem Ziel, insbesondere die Wiederbelebung des Weinanbaus als traditionelle und historische Bodennutzung in der Steinauer Kulturlandschaft zu betreiben.