Evangelischer Frauenkreis am Weinberg

Am 1. Juni 2019 hatte der evangelische Frauenkreis seine Abschlussveranstaltung vor der Sommerpause. In diesem Jahr haben wir uns für die Wanderung am Steinauer Weinberg unter Leitung des Naturparkführers Hessischer Spessart, Joachim BierKruse, entschieden.

Bei schönstem Sommerwetter trafen wir uns am Steinauer Weinberg. Nach einer Einführung des Naturparkführers machten wir uns auf die Suche nach den 200 Jahre alten historischen Weinstöcken. Gut versteckt an einem alten Wildbirnenbaum haben wir sie dann entdeckt, und Joachim BierKruse erläuterte recht anschaulich die 700 Jahre alte Geschichte des Steinauer Weinbaus. Anschließend ging es weiter zum Muschelkalkriff am Weinberg, wo gerade wilde Orchideen in voller Blüte standen.

Nach einer kurzen Erklärung zu den Besonderheiten des Schlüchterner Beckens anhand einer geologischen Karte wanderten wir weiter durch den Wald zum Hühnerpfad. Dort liegen gut verborgen neben dem Weg rnoosbewachsene Steinwälle, die vermutlich dazu dienten, den Wein vor Wind zu schützen. Die Steinauer Weinbruderschaft baut am Katharinengarten die Sorten Phönix und Regent an. Auch wurde aus den historischen Weinstöcken eine Rieslingtraube gezogen, die nun ebenfalls Trauben trägt. Zum guten Schluss folgte in der Schutzhütte der Weinbrüder die mit Spannung erwartete Weinprobe.

Mit einer phantastischen Aussicht über Steinau genossen wir den Steinauer Phönix und Regent, außerdem noch die Weine eines Weingutes aus der Pfalz zum Vergleich.

Anhand eines Fragebogens notierten wir unsere Geschmacksergebnisse und waren uns einig: der Wein aus Steinau hat am besten geschmeckt! Mit netten Gesprächen und dem herrlichen Blick über Steinau ließen wir unsere Wanderung ausklingen .

Ein Artikel aus dem Gemeinde-Fenster der evangelischen Kirchengemeinde / Von Manuela Schneider-Ludwig