• Stammtisch im Steinauer Wein:Gut
  • Abfüllung vom 2021er Wein in Himmelstadt
  • Weinausgabe vom 2021er Wein an die Mitglieder
  • Saisoneröffnung im Katharinengarten

In regelmäßigen Abständen treffen sich die 30 Mitglieder der Weinbruderschaft im „Wein:Gut“ zu Steinau um weinselige Gespräche zu führen.

Zur Erinnerung, das Wein:Gut wurde im August 2011 von Walter Führer aus Österreich eröffnet. Walter war ein ausgezeichneter Weinkenner, der mit viel Liebe und Engagement seinen kleinen Betrieb geführt hat. Leider ist er viel zu früh von uns gegangen. Danach hatten verschiedene Betreiber das kleine Lokal weitergeführt. In diesem Jahr wurde das Wein:Gut von Marius Henning und Tim A. Häussermann übernommen. Tim Häussermann ist verantwortlich für das deutsche Tochterunternehmen des österreichischen Weingutes Elfenhof.

Aber nun zurück zu den Steinauer Weinbrüdern, die sich monatlich im Wein:Gut treffen, um die aktuell anstehenden Arbeiten und Veranstaltungen am Weinberg zu besprechen.

Dieses Jahr hat eine kleine Gruppe im Februar ein Schnittseminar im Kloster Eberbach besucht. Dabei wurden das „richtige schneiden“ der Weinstöcke vermittelt. Der richtige Schnitt ist entscheidend für Wachstum und Qualität der Weintrauben. Natürlich darf bei einer solchen Veranstaltung an historischer Stelle eine anschließende Weinverkostung nicht fehlen. Die Anfänge der Abtei sind auf das Jahr 1116 datiert und das Kloster Eberbach steht seit jeher für Weine besonderer Qualität. Diesen Anspruch teilten bereits die Zisterzienser, als sie im 13. Jahrhundert mit dem Export ihrer Weine begannen. Das Know-how von dem Seminar wird nun sukzessive an die anderen Weinbrüder vermittelt.

Der Winter ist nun vorbei und die Temperaturen steigen wieder langsam. Das heißt für uns, nach der Ernte ist vor der Ernte und wir müssen den Weingarten wieder für die kommende Wachstumsphase und Ernte vorbereiten. Die Arbeiten im März beginnen also vor dem Austrieb im Frühjahr, mit dem Rebschnitt. Altes Holz wird entfernt und die Zahl der „Fruchtruten“ wird bestimmt. Eine geringe Anzahl an Fruchtruten ergibt oftmals einen hochwertigeren Wein, da die wertvollen Inhaltsstoffe nicht auf zu viele Trauben verteilt werden müssen. Der Schnitt ist eine Ertragssteuerung zu Gunsten der Qualität. Mit dem Know-how vom Schnittseminar haben wird dieses Jahr alle Weinstöcke selbst geschnitten. Ein weiterer Arbeitsschritt ist das Biegen der Ruten und anbinden an den Drähten. Wenn die Reben anfangen zu „bluten“ – so nennt man den Saftaustritt an den Schnittwunden – werden die Fruchtruten nach unten gebogen und gebunden. Durch das Biegen und Binden wird eine gleichmäßige Verteilung der Triebe erreicht. Die Rebe wird in Form gebracht. Man spricht auch von der Reberziehung. Unser Weingarten wurde zugleich von Unrat befreit, der sich im Laufe des Winters angesammelt hatte. Hierbei waren fast alle Weinbrüder- und Schwestern anwesend, so dass die Arbeit schnell erledigt war.

Das nächste Großereignis war für uns die Abfüllung unseres Weines in Himmelstadt. Da wir im Jahr 2021 einige sehr feuchte Wetterperioden mit stehender Luft hatten, war die Ernte nicht so ertragreich wie erwartet. Durch die geringe Menge an Trauben haben wir uns entschlossen unsere 3 Rebsorten, Phönix, Regent und Riesling gemeinsam zu keltern. Das Ergebnis ist ein vorzüglicher Rotling, der durch unseren Winzer Martin Gehrsitz in Himmelstadt am Main ausgebaut wurde.

Das Kapitel der Weinbruderschaft hat bei der Abfüllung im Weingut mitgeholfen, so konnte unser Wein schnell die die bereitstehenden Gitterboxen gesetzt werden. Der neue 2021 Rotling wurde dann anschließend gleich nach Steinau transportiert. An dieser Stelle nochmal vielen Dank an die Winzerfamilie Gehrsitz, die sich immer hervorragend um ihre Besucher und Gäste kümmert. Übrigens, das Preis-Leistungsverhältnis vom Gehrsitzer Wein und den Spirituosen ist ausgezeichnet. Eine Verkostung vor Ort ist jederzeit möglich: https://www.weinbau-gehrsitz.de/home

Anfang April stand dann schon die Weinausgabe an unsere Mitglieder an. In geselliger Runde wurden die Flasche an die 30 Parzelleninhaber ausgegeben. Demnächst erfolgt noch die Übergabe eines Anteils an die Stadt Steinau und an den Geschichtsverein, wie es in den Statuten der Weinbruderschaft-1860 festgeschrieben ist.

Ende April zur Saisoneröffnung trafen sich dann alle Mitglieder der Weinbruderschaft im Katharinengarten, um offiziell die Weinsaison zu eröffnen. Das kulinarische kam bei dieser Gelegenheit auch nicht zu kurz. Schmackhafte Thüringer Bratwürstchen vom Hainfelderhof wurden gegrillt und unsere Weinschwestern hatten mehrere Kuchen gebacken. Natürlich wurden auch div. Weine von unseren Winzern aus dem Frankenland „Weingut Gehrsitz“ und Rheinhessen „Weingut Dietrich“ ausgeschenkt.

Momentan findet schon der Austrieb an den Weinstöcken statt. Wir hoffen, dass wir dieses Jahr von Spätfrost und feuchter Witterung verschont bleiben. Die nächsten Wochen bis Ende Mai sind für eine gute Ernte entscheidend.

Im Steinauer Wein:Gut
Weinbau Gehrsitz in Himmelstadt