Die Weinlese ist für unsere Weinbruderschaft eine der wichtigsten Zeiten im Jahr

Zu diesem Zweck haben sich über 30 Mitglieder unserer Weinbruderschaft früh morgens im Weinberg getroffen.

Im ersten Durchgang wurden die Phönix-Trauben gelesen, das war der aufwendigste Arbeitsschritt, da zuerst einzelne verfaulte Trauben entfernt werden mussten. Eine Woche zuvor hatten wir noch keine Fäulnis, irgendwie unerklärlich, im Nachhinein war es doch nicht so schlimm, aber zeitaufwendig.

Anschließend wurden schnell unsere Regent-Trauben gelesen, die sich alle in einem hervorragenden Zustand befanden. Der letzte Arbeitsschritt war die Ernte von unseren historischen Riesling-Tauben, die dieses Jahr enttäuschend niedrig ausfiel.

Insgesamt hatten wir eine sehr gute Ernte, dies bedeutet nicht nur eine hohe Menge an Trauben, sondern auch eine hohe Qualität, die von verschiedenen Faktoren abhängt, wie zum Beispiel dem Klima, dem Boden, dem Rebschnitt und dem Schädlingsbefall. Dieses Jahr war klimatisch ein gutes Jahr für unsere Trauben. Wir hatten keinen Spätfrost, keinen Schädlingsbefall und vor allem gutes Wetter mit viel Sonne.

Die Trauben wurden schnell in die bereitstehenden Transportboxen und Fässer eingebracht, sodass die Weinlese in 2 Stunden erledigt war. Anschließend wurden die Trauben zu unserem Winzer Martin Gehrsitz nach Himmelstadt am Main transportiert. Dort wurden die Trauben gepresst und der Saft in unsere Edelstahltanks gefüllt.

Martin wird über die kommenden Monate alle notwendigen Schritte einleiten und unseren Wein entsprechend ausbauen.

Der Weinausbau ist der Prozess, der nach der Gärung der Trauben stattfindet. Er hat das Ziel, die Qualität, die Stabilität und den Charakter des Weins zu verbessern. Der Weinausbau umfasst verschiedene Schritte, die wichtigsten sind:

– Die Klärung: Dieser Schritt dient dazu, den Wein von Trübstoffen zu befreien, die aus Schalen, Kernen, Hefen oder Bakterien bestehen können.

– Der Ausbau: Dieser Schritt dient dazu, dem Wein mehr Komplexität, Struktur und Aroma zu verleihen. Der Ausbau kann in verschiedenen Behältern erfolgen, wie zum Beispiel Edelstahltanks, Holzfässern oder Betoneiern.

– Die Reifung: Dieser Schritt dient dazu, den Wein zu stabilisieren und zu harmonisieren. Die Reifung kann in Flaschen oder Fässern erfolgen, je nach dem gewünschten Weinstil. Während der Reifung findet eine Reihe von chemischen und physikalischen Veränderungen statt, die den Geschmack, die Farbe und das Bouquet des Weins beeinflussen.

Der Weinausbau ist ein wichtiger Teil der Weinherstellung, der viel Fachwissen und Erfahrung erfordert. Er ermöglicht es, die Qualität des Weins zu optimieren und seinen individuellen Charakter zu prägen. Unser Winzer Martin Gehrsitz ist ein Fachmann auf diesem Gebiet, jeder kann sich in der Probierstube in Himmelstadt von der Qualität seiner eigenen Weine und Spirituosen überzeugen.

Eine sehr gute Ernte mit Weiß- und Rotwein ist selten, aber möglich. Sie erfordert viel Arbeit im Weinberg, Erfahrung und etwas Glück. Alle Mitglieder unserer Weinbruderschaft haben dazu beigetragen. Wir sind gespannt, ob sich alle Mühe gelohnt hat, unseren Wein werden wir erst nach der Abfüllung im Jahr 2024 probieren können.

Text und Bilder Uli Med