Pressemitteilung Kunstkalender 2018

Kunstkalender 2018 – Malerisches Steinau

Der Kunstkalender 2018  des Geschichtsvereins Steinau e.V. gehe seiner Vollendung entgegen.  Wie der 1. Vorsitzende Hans-Joachim Knobeloch gegenüber der Presse erklärte, werde der Kalender ab dem Katharinenmarkt im September käuflich zu erwerben sein.

Die Verzögerung der Ausgabe um ein Jahr, hervor gerufen durch die Herausgabe eines Märchenkalenders 2017 mit Unterstützung der Stadt Steinau, habe sich im Nachhinein als sehr positiv heraus gestellt.  Dadurch konnte der Verein eine Sonderausstellung im Jahre 2017 in der Heimatkundlichen Sammlung durchführen und Besuchern die Möglichkeit geben, von 45 präsentierten Bildern die jeweils zwölf schönsten auszuwählen.

Über 80 Gäste hätten sich die Zeit genommen, um die nach ihrem Geschmack  ansprechendsten Landschafts- und Stadtansichten bestimmen zu können.  Die Auswahl sei vielen nicht leicht gefallen, sind  doch die meisten Bilder künstlerisch sehr wert- und ausdrucksvoll gestaltet.  Die Ergebnisse seien so vielfältig ausgefallen, dass das Organisationsteam sich entschlossen habe, nicht nur für jeden Monat ein sondern gleich zwei Gemälde in das Kalendarium aufzunehmen.

Der Geschichtsverein Steinau e.V. möchte mit seinem Kunstkalender 2018 an Maler und Künstler erinnern, die im letzten Jahrhundert die historische Stadt und ihre landschaftlich schöne Umgebung in Gemälden festgehalten hätten, so der Vorsitzende.

Sein Dank gelte besonders allen Bürgerinnen und Bürgern, die dem Verein gerne Ihre Gemälde für kurze Zeit anvertraut hätten. Durch deren Bereitwilligkeit sei es erst ermöglicht worden, den Kalender mit diesen interessanten Motiven zu gestalten.

Sobald er in Kürze druckfrisch vorläge, werde er der Öffentlichkeit präsentiert.